Hermann Brill, Bundesarchiv, Bild 146-1974-008-05 / CC-BY-SA 3.0

Die SPD-Landtagsfraktion zeichnete u. a. den Wanderverein Bakuninhütte e. V. mit dem jährlich vergebenen Hermann-Brill-Sonderpreis aus. Er wird seit ein paar Jahren für herausragendes Engagement im ehrenamtlichen oder kommunalpolitischen Einsatz in Vereinen oder Verbänden vergeben. Hiermit sollen die Menschen in den Vordergrund gestellt werden, die häufig im Hintergrund agieren. „Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit und sollte stärker und öffentlich gewürdigt werden. Wir tragen mit dem Herman-Brill-Preis dazu bei“, so Matthias Hey, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Beim Kommunalpolitischen Empfang der SPD-Fraktion des Thüringer Landtages am 19. August im Hotel Lindenhof in Gotha würdigte Diana Lehmann die Vereinsarbeit in ihrer Laudatio: „Der nächste Preisträger ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Er sticht aus den Auszuzeichnenden hervor, weil wir hier keine Einzelperson, sondern einen Verein ehren. Der nächste Preisträger ist aber auch deshalb etwas Besonderes, weil die Arbeit, die er ausschließlich ehrenamtlich leistet, mehr als einfach nur bemerkenswert ist. Wir möchten heute einen Verein auszeichnen, der sich in seiner Arbeit darum bemüht, ein inzwischen – das kann man sagen – einzigartiges Kulturdenkmal zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um die bauliche Instandsetzung, sondern auch darum, den Ort als lebendigen Ort der Geschichte für alle Generationen aufrechtzuerhalten.“

Die Preisübergabe fand zum Weltkindertag im Rahmen des Meininger Zwingergassenfestes statt. Überreicht wurde er von Diana Lehmann, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, unter Anwesenheit von Vereinsmitgliedern und dem Thüringer Innenminister Georg Maier.

Seit diesem Jahr ist der Preis benannt nach dem Politiker, Jurist und Widerstandskämpfer Hermann Brill.


Siehe dazu auch:

  • Artikel im Meininegr Tageblatt: “Wanderverein Bakuninhütte
    bekommt Brill-Sonderpreis”, vom Freitag, 23. August 2019, S. 9.
  • Artikel im Meininegr Tageblatt: “Kindertag, Straßenfest und ein Preis für den Wanderverein”, vom Samstag, 21. September 2019, S. 11.
  • Kurzbiografie von Hermann Brill von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand
  • “Hermann-Brill-Preis verliehen”, in: inform-Newsletter für August, SPD-Thüringen