Ausschnitt aus der “Litfaßsäule – Kunst- und Kulturanzeiger der Stadt Meiningen und der Region” vom Januar 2014.

Georg II. als großer Inspirator

Das Meininger Kulturjahr 2014 prägen der 100. Todestag Herzog Georg II., der 150. Geburtstag von Richard Strauss und der 450. Geburtstag von William Shakespeare. Rundherum gibt‘s viele weitere interessante Ereignisse.

[…] 200. Geburtstag Bakunins
Andreas Seifert, Leiter des Literaturmuseums, eröffnet zum 174. Geburtstag Rudolf Baumbachs am 28. September die Sonderausstellung „Herzog Georg II. und die Dichter“. Neben Baumbach werden in dieser Ausstellung auch Ludwig Bechstein, Henrik Ibsen, Friedrich Bodenstedt und andere Literaten, mit denen Georg II. in Kontakt stand, eine Rolle spielen. Zum 125. Gründungsjubiläum des Meininger Alpenvereins, bei dessen Gründung 1889 Rudolf Baumbach dabei war, öffnet am Internationalen Museumstag, 18. Mai, im Baumbachhaus die satirische Ausstellung „Abgründe. Alpine Cartoons“. Gespannt ist der Leiter des Literaturmuseums aber auf die Tagung der Erich-Mühsam-Gesellschaft in Meiningen Ende Juni. Kritisch erinnert er daran: „Vor lauter Herzogskult sollte man nämlich nicht vergessen, dass Meiningen auch ein kulturgeschichtliches Experimentierfeld für friedliche und freiwillige Sozialismusmodelle gewesen ist. Stichwort: Bakuninhütte. Und die wenigsten Meininger wissen wohl, dass der bedeutende pazifistische Schriftsteller Erich Mühsam hier zu Gast war.“ Angefügt sei dem noch, dass in diesem Mai auch der 200. Geburtstag von Michail Alexandrowitsch Bakunin ansteht.
[…]

Von Carola Scherzer