Gedenksteineinweihung zum „Bauernkrieg“

Gedenktafel für den Bauernkrieg (1525) bei Dreißigacker und Meiningen, 2022

Gedenktafel für den Bauernkrieg (1525) bei Dreißigacker und Meiningen, 2022

Im Sommer dieses Jahres wurde in der Nähe von Dreißigacker ein Gedenkstein für die Opfer des Bauernkrieges eingeweiht. Hintergrund ist die 2025 stattfindende Thüringer Landesausstellung mit dem Titel „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ in Mühlhausen. Die Einweihung war der Auftakt für zahlreiche Veranstaltungen zum Thema.

In einem Hain imposanter Ahorn-Bäume reiht sich heute ein neuer Gedenkstein ein. Henriettenplatz heißt der von weiten Feldern umgebene Ort auf einer Hochebene westlich der Stadt Meiningen. In Erinnerung an die Ereignisse vor fast 500 Jahren trafen sich dort Geschichtsinteressierte aus der Region am Freitagnachmittag des 3. Juni 2022. Dreißig Aufständische verloren während der historischen Ereignisse ihr Leben, als ihre nahe des Ortsteils Dreißigacker in Stellung gegangene Wagenburg von fürstlichen Truppen erst beschossen und beim Abzug teilweise aufgerieben wurde. Die rund 35 Gäste lauschten den Ausführungen der Referentin Frau Dr. Julia Mandry. Sie ist Mittelalterhistorikerin und wissenschaftliche Koordinatorin der Thüringer Landesausstellung, die 2025 unter dem Titel „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ in Mühlhausen gezeigt wird.

Einweihungsveranstaltung der neuen Gedenktafel für den Bauernkrieg am Henriettenplatz bei Dreißigacker, am 3. Juni 2022

Einweihungsveranstaltung der neuen Gedenktafel für den Bauernkrieg am Henriettenplatz bei Dreißigacker, am 3. Juni 2022

Der Hennebergisch-Fränkische Geschichtsverein (HFG) und der Dorfgemeinschaftsverein Dreißigacker initiierten zu diesem Zweck die Erneuerung der Erinnerungsstätte durch eine aktualisierte Tafel. Der Wanderverein Bakuninhütte e. V. beteiligte sich mit einer Spende von 100 Euro daran und konnte damit einen Beitrag zur Errichtung und Markierung eines weiteren historischen Ortes in der Nähe der Hütte beitragen.

Eberhard Pfister und Julia Mandry enthüllen die neue Gedenktafel für den Bauernkrieg am Henriettenplatz bei Dreißigacker, am 3. Juni 2022

Eberhard Pfister und Julia Mandry enthüllen die neue Gedenktafel für den Bauernkrieg am Henriettenplatz bei Dreißigacker, am 3. Juni 2022

 

Historischer Hintergrund

Als Bauernkriege werden sozialrevolutionäre Erhebungen von Bauern und Leibeigenen bezeichnet, die ab 1524 in vielen deutschsprachigen Teilen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation teils unabhängig voneinander in kleinerer und größeren regionalen Aufständen mündeten. Als Teil der Reformation bezogen sie sich dabei vor allem auf Thomas Münzer und lehnten die obrigkeitshörigen Bestrebungen von Martin Luther ab.

Die Aufständischen aus der Region um Meiningen hatten sich in sogenannten Haufen (Bildhäuser Haufen bzw. „Werrahaufe“) organisiert, denen sich bis zu 3000 Personen anschlossen. Ihre politischen Forderungen bestanden u.a. aus den 12 Artikeln, über die das Stadtarchiv Memmingen schreibt: „In kommunaler Selbstverwaltung wollen die Bauern eigene Verantwortung übernehmen. Ausdrücklich betonen sie den Verzicht auf Gewalt. Sie setzen vielmehr auf eine einvernehmliche Lösung bei den beklagten Missständen im Rahmen christlicher brüderlicher Liebe und auf die Akzeptanz ihrer Menschenwürde.“1

Der Wanderverein Bakuninhütte e.V. unterstützt das Gedenken, da es ähnlich wie für die Erbauer:innen der Hütte, Anfang der 1920er Jahre, ein Ziel des Aufstandes war, (landwirtschaftliche) Flächen gemeinschaftlich ohne staatliche Eingriffe (wirtschaftlich) nutzen zu können (Stichwort: Allmende).

 

Weiterführende Literatur usw.:

  • Mötsch, Johannes: Die aufständische Führungselite in Henneberg und ihre Bestrafung nach dem Bauernkrieg, in: Greiling, Werner; Thomas T. Müller und Uwe Schirmer (Hrsg.): Reformation und Bauernkrieg, Köln 2018, S. 115–147.
  • Swietek, Wolfgang: Bauernkrieg. Eine Schlacht, die nicht mehr in Vergessenheit gerät, in: Meininger Tageblatt, 03.06.2022.
  • hi: Zwei Vereine wollen an Bauernkrieg erinnerns, in: Meininger Tageblatt, 14.04.2021, S. 8.
  • Wikipedia: Schlacht bei Meiningen.

 

Nachweise:

1Die 12 Bauernartikel. Flugschrift aus dem Frühjahr 1525“ – ein Sonderheft der Memminger Geschichtsblätter, herausgeben vom Historischen Verein Memmingen, 2018. Vgl. auch den Artiekl des Stadtarchivs Memmingen: Zwölf Artikel und Bundesordnung 1525 (27.12.2022).