“Fensterblick

Seit Anfang des Jahres bemüht sich der Wanderverein Bakuninhütte e.V. verstärkt um Geld- und Sachspenden (www.bakuninhuette.de/hilfmit). Bisher gelang es, ein Drittel der benötigten 15.000 EUR für die Instandsetzung des Gebäudes zu sammeln. Vor allem die Möglichkeit, Fensterpatenschaften zu übernehmen, wurde und wird gern in Anspruch genommen. Verschiedene größere Privatspenden kamen aus Berlin, Sömmerda und Kassel, aber auch Firmen bzw. Organisationen (wie FAU Berlin, ASJ Berlin, Fundus Online GBR) ermöglichten bisher den Kauf von fünf Fenstern.

Durch die finanziellen Mittel war es dem Verein im Mai 2012 möglich, erste größere Reperaturen in diesem Jahr durchzuführen. Dabei konzentrierten wir uns vor allem auf den ersten Stock. Im größten Raum des Hauses wurden die zu DDR-Zeiten zugemauerten Fenster nach Norden und Süden wieder geöffnet und insgesamt vier neue Fenster eingesetzt.

“neue Aus Sicherheitsgründen wurden die neuen Fenster von außen mit schweren Stahlläden versehen. Der Raum bietet nun, auch durch seine erhöhte Lage, einen 270° Blick über das umliegende wunderschöne Gelände.

Verschiedene weitere Arbeiten an den Wänden (Vorbereiten zum Verputzen und Streichen), an der Decke (Lattung zum Verschalen) und viele weitere wurden ausgeführt. Nun müssen die Wände verputzt werden, wofür wir gerne solidarische Hilfe in Anspruch nehmen (kontakt[at]bakuninhuette.de). Noch in diesem Jahr soll der Raum komplett fertiggestellt werden. Die nächsten Einsätze werden wir wie gewohnt auf der Website ankündigen/ bewerben. Wer per Email informiert werden möchte, nutzt bitte ebenfalls die Kontaktadresse kontakt[at]bakuninhuette.de.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen helfenden Händen, die tatkräftig oder finanziell Unterstützung beigebracht haben! Bis zur vollständigen Instandsetzung ist es noch ein langer Weg, ein gutes Stück wurde aber bereits zurückgelegt.