Logo von Langbein & PartnerDie Geschichte und Bedeutung der Bakuninhütte wird Teil des Dokumentarfilms “Oasen der Freiheit” (AT).

Der Schriftsteller Ilija Trojanow nimmt die Zuschauenden als “erzählerische Figur” mit auf einen “Streifzug durch konkrete Lebensprojekte in Europa und die Ideengeschichte in den 100 Jahren seit der ‘Oktoberrevolution’. Im Mittelpunkt: Die nach dem russischen Anarchisten Michail Bakunin benannte Hütte in Thüringen“, heißt es von Langbein & Partner. Die Produktionsfirma aus Österreich produziert die Doku im Auftrag von 3-SAT und wurde dafür finanziell ausgestattet. Ein großer Teil des Filmes soll von dem bei Meiningen gelegenen Kulturdenkmal der anarchosyndikalistischen Arbeiterbewegung handeln. Die Dreharbeiten auf dem Vereinsgrundstück fanden bereits im September statt. Dabei waren alle sehr beeindruckt von der Art, wie an diesem Ort eine verschüttete, wichtige Tradition zu neuem Leben erweckt wurde, mitten im Wald, eine Lichtung als Oase. Die Ausstrahlung bei 3-SAT soll im 1. Halbjahr 2018 erfolgen.

Dreharbeiten an der Bakuninhütte

Dreharbeiten an der Bakuninhütte
Foto: H.F.Puchta