Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Sich Fügen heißt Lügen“ – Erich Mühsam-Liederabend als „Warming Up“-Konzert in Meiningen

3. Oktober 19:00 - 23:00

8Euro

Am Vorabend zur Ausstellungeröffnung am 04.10.2020 in der Landeshauptstadt Erfurt gibt Isabel Neuenfeldt ein ganzes Konzert mit von ihr vertonten Gedichten von dem anarchistischen Schriftsteller Erich Mühsam (1878–1934).

Datum:               Samstag, 03.10.2020

Beginn:               20:00 Uhr

Einlass:               19:00 Uhr

Ort:                     Café Krämer

                            Eduard-Fritze-Straße 9

                            98617 Meiningen

Eintritt:              8,- €

Aufgrund von Corona steht nur eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung!

 

Isabel Neuenfeldts Weg zu Erich Mühsam

“… im Friedrichshain, in Berlin, gibt es eine Mühsamstraße, sie wird gekreuzt von der Sorgestraße. Dort habe ich in den Neunzigern mal eine Wohnung angeboten bekommen. Doch ich wollte da nicht hinziehen: die Ecke erschien mir zu problembeladen … Mühsam, Sorge …, ich wollte gar nicht wissen, was es da noch für Straßen gibt…

Erich Mühsam habe ich erst im Jahre 2004 kennen gelernt. Anlässlich seines 70. Todestages wurde für ihn eine Art Requiem in Oranienburg vorbereitet: an dem Ort, wo er ermordet wurde – und ich begann für diese Gedenkfeier vorsichtig, seine Gedichte zu vertonen.

Ich habe mir also ein paar seiner Gedichte zu Herzen genommen, neugierig, was passieren würde… ob es Lieder werden würden, ob er mir überhaupt etwas zu sagen hatte… –  und vom ersten Moment an war es wie eine geistige Zusammenarbeit zwischen Mühsam und mir: Seine Texte trafen mich mitten ins Herz und die Melodien wuchsen direkt aus den Worten heraus, sobald ich die Gedichte laut zu lesen begann. Seine Sprache ist sehr emotional und kraftvoll und seine Gedanken berühren mich im Innersten.

Er selbst, aber auch die Zeit, in der er diese Texte geschrieben hat, werden für mich über diese Arbeiten greifbar, emotional erlebbar. Und es ist mir ein großes Anliegen, sie wieder hörbar zu machen.

Inzwischen gibt es ein abendfüllendes Programm mit den so entstandenen Liedern, und Erich Mühsam ist zu meinem Lieblingsdichter geworden.“

Isabel Neuenfeldt ist ausgebildete Schauspielerin und Sängerin.

Seit der Jahrtausendwende ist das Akkordeon ihr beständiger und treuer Begleiter.

Anlass des Konzerts:

Mit diesem Vorab-Konzert möchte der Meininger Wanderverein Bakuninhütte e.V. auf die Ausstellungseröffnung am 04.10.2020 um 16:00 Uhr in der Landeshauptstadt Erfurt hinweisen.

Fotogalerie der Veranstaltung:

Details

Datum:
3. Oktober
Zeit:
19:00 - 23:00
Eintritt:
8Euro
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://bakuninhuette.de/termin/sich-fuegen-heisst-luegen-erich-muehsam-und-die-bakuninhuette/

Veranstaltungsort

Café Krämer Eduard-Fritze-Straße 9 98617 Meiningen

Veranstalter

AG Ausstellung des Wandervereins Bakuninhütte e.V.
Website:
https://bakuninhuette.de/?page_id=1960&preview=true