Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Oasen der Freiheit” – Die Bakuninhütte im Dokumentarfilm (3SAT)

11. April 21:45 - 22:35

Am Mittwoch, 11.04.2018, um 21:45 Uhr sendet der Fernsehsender 3SAT die Erstausstrahlung des Dokumentarfilms “Oasen der Freiheit”, bei welchem das Filmteam auch das im deutschsprachigen Raum einzigartige Kulturdenkmal der anarchosyndikalistischen Arbeiterbewegung, die Bakuninhütte, nahe dem thüringischen Meiningen, besucht.

Der Bestseller-Autor Ilija Trojanow nimmt die Zuschauer als “erzählerische Figur” mit auf einen “Streifzug durch konkrete Lebensprojekte in Europa und die Ideengeschichte in den 100 Jahren seit der ‘Oktoberrevolution’. Die österreichische Produktionsfirma Langbein & Partner realisierte diese Dokumentation und bereits im September 2017 fanden die Dreharbeiten hierfür an der Bakuninhütte statt. Das Filmteam war sehr beeindruckt von der Art, wie an diesem Ort eine verschüttete, wichtige Tradition zu neuem Leben erweckt wurde, mitten im Wald, auf einer Lichtung als Oase.

Im Herbst diesen Jahres wird der Film vorraussichtlich in die Programmkinos kommen und im Frühjahr 2019 wird dieser als DVD erhältlich sein.

Einige Medienstimmen zur Berichterstattung aus Thüringen:

Thüringer Allgemeine vom 6. April 2018: Freiheitsliebe in Thüringen

Thüringer Allgemeine vom 11. April 2018: Dokumentarfilm über Bakuninhütte damals und heute

Thüringische Landeszeitung vom 7.April 2018: Sender berichtet zu Bakuninhütte

Ostthüringer Zeitung vom 7.April 2018: Sender berichtet zu Bakuninhütte


Details

Datum:
11. April
Zeit:
21:45 - 22:35

Veranstaltungsort

3SAT