Was lange währt wird endlich gut: Bereits vor mehr als zehn Jahren gab es die Idee, mit der Bakuninhütte Teil des Netzwerkes der NaturFreunde zu werden. Seit Oktober 2018 ist es schließlich soweit – die Bakuninhütte ist NaturFreunde Anschlusshaus und verstärkt damit den Thüringer Landesverband der NaturFreunde.

An den Besitzverhältnissen des Grundstückes ändert sich dadurch nichts. Der Kreis der Wander- und Naturfreunde Meiningen e.V. bleibt Eigentümer vom Grundstück samt Bakuninhütte. Der Wanderverein Bakuninhütte e.V. mietet das Objekt, um den Ort mit Leben zu erwecken, und wird sich diese Aufgabe künftig mit den NaturFreunden teilen.

Eine erste aus dieser Kooperation hervorgegangene Veranstaltung fand am 20.10.2018 unter dem Motto “Politik im Grünen” statt. Hierzu lud der Thühringer Landesverband nach Meinigen. Der Einladung gefolgt waren Politiker*innen vom Meininer Stadtrat über den Bürgermesiter Meiningens bis hin zur Landrätin Peggy Greiser und der Landtagsabgeordneten Diana Lehmann, denen sich einige naturbegeisterte Gäste anschlossen, um bei herbstlichen Sonnenschein durch die Wälder rings um die Bakuninhütte zu wandern.

Mit NaturFreundInnen auf dem Weg zur Bakuninhütte 20.10.2018

Politik im Grünen: Mit NaturFreundInnen auf dem Weg zur Bakuninhütte, am 20.10.2018 (© Wanderverein Bakuninhütte e.V.)

Über die Veranstaltung berichteten nicht nur die NaturFreunde Thüringen auf ihrer Facebook-Seite:

Die Landrätin Peggy Greiser schrieb bei Facebook:

“Anschließend ging es in die Meininger Wälder, wo die Naturfreunde Thüringen zu dem Veranstaltungsformat “Politik im Grünen” eingeladen hatten. Bei bestem Wanderwetter ging es hinauf zur Bakuninhütte. Ein idyllischer Ort, der zum Verweilen einlädt, geschichtlich viel zu bieten hat und im Besitz eines lebendigen Kulturdenkmals ist. Die gegenwärtigen Pläne des Wanderverein Bakuninhütte e.V. stimmen und finden meine Unterstützung als Landrätin. Vielen Dank für die Einladung und Organisation.” (20. Oktober)

Und erstmals berichtete auch das Südthüringer Regionalfernsehen (SRF): Politik im Grünen. Eine Wanderung zur Bakuninhütte gibt Zeit und Raum für politische Diskussionen, vom 24.10.2018

Meininger Tageblatt: Politik geht auch im Grünen (Artikel)